Historie

 

Entstehung

 

Das Theater wurde 1989 gegründet. Nach anfänglichen kleinen Sketchen und Auftritten bei Gemeindefesten, ging man 1992 dazu über, das erste abendfüllende Stück auf die Bühne zu bringen.
Im Laufe der Zeit entwickelte sich das Theater Brackwede zu einem reinen Boulevard - Theater.
Heute ist das Theater eine feste Größe in der Kulturlandschaft des Stadtteils Brackwede, wenn nicht sogar in Bielefeld.
Bei dem Ensemble handelt es sich um semiprofessionelle Schauspieler, die alle noch einem "ordentlichen" Beruf nachgehen. Die Ensemblegröße beträgt 12 bis 16 Akteure, die bei Bedarf duch Gastschauspieler aufgestockt wird. 

 

Chronik

 

- Diese Seite befindet sich in Bearbeitung -

2019

 

Putzfrauen und Waschlappen

 

Eine Komödie von Rolf Sperling 

 

Drei befreundete Ehepaare treffen sich seit Jahren alle zwei Monate zu einem netten und gemütlichen Abend. Dabei wird viel gegessen, getrunken und gelacht. An einem dieser Abende plaudert man auch über die Unterschiede von Männern und Frauen. Schnell haut man sich gegenseitig bekannte Klischees um die Ohren, z. B.: Männer wären doch ohne die Frauen total aufgeschmissen. Die Herren der Schöpfung sind doch grundsätzlich unordentlich und bequem, wohingegen die pingeligen Damen es mit der Sauberkeit total übertreiben und ihnen der Blick fürs Wesentliche fehlt. In dieser turbulenten Auseinandersetzung ergibt schnell ein Wort das andere und schließlich gipfelt der Streit in einer Wette. Schaffen es die Männer einen Haushalt eine Woche lang in Ordnung zu halten? Die drei Männer sind wild entschlossen diesen Wettstreit zu gewinnen. Sie nehmen die Herausforderung an und bemerken schon bald die Tücken der Hausarbeit – sehr zum Vergnügen der Zuschauer.

2018

 

In der Klemme

 

Eine Komödie von Derek Benfield

2016  

 

Gute Geister

 

Komödie von Pam Valentine. Deutsch von Nick Walsh.

 

 

Verschwundene Schlüssel, die an den unmöglichsten Orten wieder auftauchen, Vasen, die wie von Geisterhand durch den Raum wandern und schief hängende Bilder, obwohl man sie vor wenigen Sekunden gerade gerückt hat… Das sind nur die geringsten Probleme, mit denen sich der Makler Mark Webster herumschlagen muss, wenn er Cobblers Cottage betritt.

 

2015

 

Künstlerpech

 

Eine Komödie von Jürgen Baumgarten

 

Bislang war Thomas ein zwar guter, aber erfolgloser Porträtmaler . Seit er jedoch mit einem abstrakten Bild und in abstruster Verkleidung auf einer Vernissage aufgetaucht ist, gilt er als schwuler Meister-Künstler Umberto Pastellini. Widerwillig hat Thomas diese Rolle übernommen - schließlich träumen er und seine Frau Jenny von einem hübschen Häuschen. Allein der Mythos um Pastellini, von dem keine Fotos existieren, macht seine Bilder wertvoll. Doch als eines Tages Thomas' Tarnung aufzufliegen droht, schlüpft Jenny gezwungernermaßen in die Rolle Pastellinis. Die Lage verschärft sich, als noch eine neugierige Reporterin und ein Polizist auftauchen, der Pastellinis wertvollstes Gemälde vor einem Meisterdieb schützen will. 

2014

 

2 Links - 2 Rechts

 

Eine Komödie von Derek Benfield

 

Ein gemütliches Wochenende in einem kleinen Provinzhotel haben sich zwei Ehepaare vorgenommen. Am Freitagmorgen beziehen sie den Blauen respektive Grünen Salon. Allerdings haben sich die Ehemänner jeweils mit der Ehefrau des anderen verabredet. Ferris, der aushilfsweise an der Rezeption steht, lotst zwar die richtigen Damen zu den wartenden "Mr. Smiths'", die nachfolgenden Verwicklungen kann und will er aber nicht verhindern.

2013

 

Alles in Butter

 

Eine Komödie von Edward Taylor

 

Sir Clive Partridge ist Mitglied bei der Europäischen Kommission. Eine Dienstreise nach Paris soll ihn zur großen Karriere führen - sein durchweg tadelloser Lebenswandel und seine politische Intergrität haben ihn immer ausgezeichnet. Aber in dem Pariser Appartement läuft nichts, wie es soll. Nicht nur seine Frau macht ihm das Leben schwer, sondern auch seine Geliebte und die eigentliche Besitzerin des Appartements. Eine klemmende Balkontür und ein bollernder Boiler tun ein Übriges, um die Jagd zwischen Bade-, Schlaf-, Gästezimmer und Balkon auf Trab zu bringen.

2012

 

Ein Joghurt für Zwei

 

Eine Komödie von Stanley Price

 

Immobilienmakler Fischer muss abnehmen und demzufolge zu einer Fastenkur in eine Diätklinik. ihm fehlt es allerdings an Durchhaltevermögen. Trotz allen Ungemachs und trotz seiner mitgereisten strengen Ehefrau springt er auf die weiblichen Reize von Schwester Lucy an. Die Diätidylle wird empfindlich gestört durch Kutte Kaminski, der auf der Flucht vor der Polizei unbemerkt in Fischers Zimmer eindringen kann. Unbarmherzig zwingt der Sträfling den unfreiwilligen Zimmerkollegen, ihn einige Tage zu verstecken und seine ohnehin schon kargen Mahlzeiten mit ihm zu teilen. Die Notwendigkeit des Zimmerkollegen vor seiner Ehefrau, der neugierigen Schwester Lucy, dem Chefarzt Dr. Schmalkopf, dem kleptomanischen Mitpatienten Georg Manning und der nachforscheneden Kriminialbeamtin geheim zu halten, bringt Fischer und Kaminski in fast ausweglose Situationen.

2011

 

Doppelt leben hält besser

 

Eine Komödie von Ray Cooney

 

John Smith ist Taxifahrer in London. Er hat nicht nur zwei Wohnorte, Wimbledon und Streatham, sondern ist auch mit zwei Frsuen gleichzeitig verheiratet. Jawohl, Sie lesen richtig: verheiratet! Natürlich wissen die beiden Ehefrauen nichts voneinander, bis es zu einem Unfall kommt. Von nun an nehmen die Dinge ihren Lauf. Es wird gelogen, dass sich die Bretter, die die Welt bedeuten, nur noch biegen. Interessant für den Besucher ist, dass beide Wohnungen im Bühnenbild zu sehen sind und auch die Handlungen in beiden Wohnungen parallel laufen.

2010

 

Immer wieder nachts um vier

 

Eine Komödie von Ralf Sperling und Stefan Bermüller

 

Wozu braucht man Feinde, wenn man so gute Freunde hat? - diesen Gedanken wird Thomas nicht mehr los, so häufig frequentieren diese Freunde seine Wohnung. Thomas hört des nachts Frank und Susanne nebenan streiten und weiß genau, was als nächstes passieren wird: Es klingelt wie immer an der Tür, Frank steht davor und bittet um Asyl. Dann klingelt aber außerplanmäßig Susanne, die wirklich "diesmal total" verzweifelt ist und ebenfalls bei Thomas schlafen will. Frank wird kurzerhand versteckt, denn der hat Thomas Schweigen über seinen Aufenthalt abverlangt. Am Morgen dann, Thomas ist entnervt zur Arbeit gegangen, kommt noch mehr Besuch. Die Mutter von Thomas und der über alles wachende Hausmeister Egon haben ein Rendevous in der "leeren" Wohnung. Die Freundin von Thomas kommt ganz überraschend hinzu und dann auch noch Tina auf der Suche nach ihren Eltern.

2009

 

Akt mit Blume

 

Eine Komödie von Norman Robbins

 

Im Hause von Albert Perkins, einem Finanzbeamten im Dienst Ihrer Majestät, hängt der Haussegen schief. Der Brief einer früheren Bekanntschaft ist ins Haus geflattert, voll von ahnungsvollen Aussagen und mit aufreizendem Parfüm getränkt. "Zufälllig" ist genau dieser Brief auf wundersame Weise über den dampfenden Wasserkessel von Alberts Schwiegermutter geraten. Boadicea Heptinstall, so heißt Alberts Alptraum, ist öfter im Haus der Perkins, als es Albert lieb ist. Boadicea hat Albert den Krieg erklärt und so wittert sie aufgrund des Briefes sofort eine unentdeckte Liebschaft ihres Schwiegersohnes. Sie schafft es sogar, ihre Tochter, Alberts Frau Muriel, zum Auszug aus dem gemeinsamen Haus zu bewegen. Bis zu diesem Zeitpunkt weiß Albert von nichts! Im Gegenteil, er hat ganz andere Sorgen. Auf dem Heimweg hat er eine Dame angefahren, die er nun mit nach Hause bringt, um dort für ärztlichr Hilfe zu sorgen. Die Dame entpuppt sich als Teilnehmerin eines Kunstschulkurses für Aktmalerei. Da ihr das Modell weggelaufen ist, kommt ihr eine verwegene Idee...

2008

 

Mein Mann steht auf der Straße

 

Eine Komödie von Ruud de Ridder

 

Auch Boulevard - Komödien können einen ernsten Hintergrund haben!

2007

 

Messe - Diener

 

Eine Komödie von Frank Pinkus und Nick Walsh

 

Eine Hostess und drei Bestattungsvertreter beim "Strip - Poker" - das muss man gesehen haben. Wissen Sie eigentlich, wie eng es zu viert im Bett ist?

2006

 

Wie man fällt, so liebt man

 

Eine Komödie von Donald R. Wilde

 

Ein Griesgram im Rollstuhl und eine lebenslustige Pflegerin - ob das gut geht?

Es geht!!!

2005

 

Geteilt durch zwei

 

Eine Komödie von Marc Camoletti

 

Das Leben ist eines der härtesten - aber wenn alle an einem Strang ziehen, lohnt sich jede Mühe (auch nach einem Jahr Pause)

2003

 

Jetzt nicht Liebling

 

Eine Komödie von Ray Cooney und John Chapman

 

In einem Kürschnerladen haben Pelzmäntel das Sagen und natürlich auch einiges zu verdecken: Fast nackt auf der Bühne... das Lob gebührt den mutigen Frauen! 

2002

 

Liebling, ich bin da!

 

Eine Komödie von Jack Popplewell

 

Männer werden zu Hausfrauen! Schlimmer als im wirklichen Leben!

2001

 

Und das am Hochzeitsmorgen

 

Eine Komödie von Ray Cooney und John Chapman

 

Eine Ankleidepuppe erwacht zum Leben - eine der schwersten Aufgaben zu spielen: man sieht jemanden, der doch nicht da ist!

2000

 

Love - Jogging

 

Eine Komödie von Derek Benfield

 

Ein Wettlauf mit der Liebe im feuerroten Jogginganzug 

1998

 

Othello darf nicht platzen

 

Eine Komödie von 

1997

 

Boeing - Boeing

 

Eine Komödie von 

1996

 

Hier sind Sie richtig

 

Eine Komödie von 

1995

 

Schwarzenbach im Umweltfieber

 

Eine Komödie von 

1994

 

Schöne Aussichten

 

Eine Komödie von 

1992/93

 

Männer sind auch bloß Menschen

 

Eine Komödie von